Unsere Schule

Die Lademann-Realschule ist die einzige Realschule in der Stadt Helmstedt. Schulträger ist der Landkreis Helmstedt.

Im Schuljahr 2015/2016 besuchen rund 400 Schülerinnen und Schüler den Unterricht in 17 Klassen vom 5. bis zum 10. Jahrgang. An der Schule sind 28 Lehrerinnen und Lehrer, eine Lehramtsanwärterin, eine Sekretärin, ein Hausmeister, ein Schulassistent und ein Reinigungsteam beschäftigt.

Der Einzugsbereich der Lademann-Realschule umfasst die Stadt Helmstedt sowie die angrenzenden Gemeinden des Landkreises. Etwa 75 % der Schülerinnen und Schüler kommen mit dem Bus.

Unsere Schule bereitet Schüler sowohl auf berufsbezogene als auch auf studienbezogene Bildungsgänge vor. Mit dem Erweiterten Sekundarabschluss I erwerben die Schüler die Zugangsberechtigung für alle Schulformen der Sekundarstufe II.

Mit dem Angebot der zweiten Fremdsprache, Französisch (seit vielen Jahren Schulpartnerschaft mit dem Collège Les Rochers Sévigné in Vitré), und einem umfangreichen 4-stündigen WPK-Angebot können wir diesen studienbezogenen Bildungsauftrag verfolgen; dies kommt ca. 20% unserer Schüler mit dem Übergang in die gymnasiale Oberstufe am Gymnasium am Bötschenberg und in die Fachoberschule der BBSen zugute.

Überwiegend jedoch bereiten wir Schüler auf den Einstieg ins Berufsleben oder eine berufsbezogene Fachschulausbildung vor. Gerade das Themenangebot der Wahlpflicht­kurse soll dabei einen individuellen Lernschwerpunkt ermöglichen.

Wir sind stolz, dass unser Projekt „Schüler helfen Schülern“  mit dem Preis für Bürgerengagement des Landes Niedersachsen ausgezeichnet wurde. Fachlehrer bereiten in Deutsch, Englisch und Mathematik Schüler der 9. und 10. Klassen darauf vor, dass sie den jüngeren Schülern in Klasse 5 bis 7 nachmittags (kostenlos) Förderunterricht erteilen können. Wir hoffen, dass damit Schülern, die im Eingangstest während ihrer ersten Schulwoche an der Lademann-Realschule nicht erfolgreich waren, Unterstützung erhalten bei ihren Bemühungen, Lernrückstände auszufüllen.

Lademann-Realschule

Wilhelmstraße 13