Ganztagsangebot

Unser Ganztagsangebot enthält eine Hausaufgabenbetreuung, Förderangebote und verschiedene Sport- und Freizeitangebote, welche jeweils dienstags, mittwochs und donnerstags stattfinden.
Unsere Schülerinnen und Schüler können halbjährlich selbst entscheiden, an welchen Tagen sie am Ganztagsangebot teilnehmen möchtest.

Nach der 6. Stunde haben sie die Möglichkeit Bewegungs- und Ruheangebote wahrzunehmen, bevor dann die vielfältigen Angebote beginnen.

Unsere Hausaufgabenbetreuung „Teens for Kids“ findet immer von 13.20 bis 14.00 Uhr statt. Schülerinnen und Schüler haben ab 14:00 Uhr die Wahl an der Hausaufgabenbetreuung oder am Förderangebot teilzunehmen. Beide Kurse liegen parallel zueinander und dauern 45 Minuten. Hier können Hausaufgaben gemacht, Vokabeln gelernt und Hefter nachgearbeitet werden. Wenn keine Hausaufgabe aufgegeben wurden und die Hefter in Ordnung sind, können für die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch Grundlagen selbstständig mit dem vorbereiteten Material trainiert werden. Falls man etwas nachschlagen musst, darf man auch in die Bücherei gehen. Die Schülertrainer sind etwas älter und kommen aus den Jahrgängen 8, 9 und 10.

Der Förderunterricht wird am Dienstag im Fach Deutsch, am Mittwoch im Fach Englisch und am Donnerstag im Fach Mathematik angeboten. Hier werden alle Basics der Fächer über Schreiben, Lesen, Grammatikgrundlagen und Rechnen wiederholt.

Die Arbeitsgemeinschaften finden von 14.00 bis 15.30 Uhr statt. Schüler, welche zuvor beim Förderunterricht oder „Teens for Kids“ waren, beginnen erst um 14.45 Uhr. Die Angebote werden überwiegend von unseren Schülertrainern geleitet.

Zu guter Letzt noch ein wichtiger Hinweis:
Schüler und Schülerinnen, die an unserem Ganztagsangebot teilnehmen, dürfen während der Mittagspause das Schulgelände nur mit schriftlicher Genehmigung der Eltern verlassen. Einen Vordruck für diese Genehmigung im PDF-Format gibt es hier.

Weitere Informationen zu unserem Ganztagsangebot

Kursangebot

Unsere Übersicht, welche Nachmittagskurse im aktuellen Schulhalbjahr angeboten werden, gibt es hier.

Förderkonzept

Unser flexibles Förderkonzept bietet unseren Schülern optimale Unterstützung an.

FAQs

Hier finden Sie Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen zu unserem Ganztagsangebot.

• K-Pop-Tanz

• Darts