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Herzlich willkommen...

... auf der Homepage der Lademann-Realschule Helmstedt. Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Schule interessieren. Auf unserer Homepage finden Sie nicht nur Berichte über aktuelle Aktionen und unsere Termine, sondern wir bieten Ihnen auch Informationen rund um unsere Schule und unseren Unterricht an.

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern!



Handwerker-Live-Stunde der Jensen Stiftung

Am 16. und 17. Januar 2024 fand in den Räumlichkeiten der Lademann-Realschule eine aufschlussreiche und unterhaltsame Handwerker Live Stunde statt, bei der Frau Thiemann in Zusammenarbeit mit den Firmen Weimann und Wiethake einen Einblick in den Beruf des SHK Installateurs gewährte.

Die Veranstaltung begann mit den ersten beiden Stunden, in denen Frau Thiemann den Beruf des SHK Installateurs vorstellte. Hierbei wurden den Teilnehmern grundlegende Informationen über die Tätigkeiten, Anforderungen und Perspektiven dieses Handwerksberufs vermittelt. Die Unterstützung der Firmen Weimann und Wiethake trug maßgeblich dazu bei, die Präsentation mit realen Einblicken und Erfahrungen aus der Branche zu bereichern.

Im Anschluss daran folgten verschiedene Stationen, die den Teilnehmern die praktische Seite des SHK Installateur-Berufs näherbrachten. Die erste Station widmete sich dem Verlegen von Fußbodenheizungen. Hier konnten die Teilnehmer aktiv Hand anlegen und die unterschiedlichen Arbeitsschritte dieses wichtigen Aspekts der Heizungstechnik kennenlernen.

An der zweiten Station ging es um handwerkliches Geschick und Schnelligkeit. Die Schüler sollten auf Zeit eine Gartenbank aus Rohren zusammenbauen. Diese Aufgabe brachte den Teilnehmern viel Spaß und forderte ihre Teamfähigkeit. 

Aus Kupferrohren durften die Schüler an der nächsten Stationen Herzen oder Bilderrahmen mit Hilfe von besonderem Gerät biegen. Die fertigen Werkstücke durften die Schüler dann mit nach Hause nehmen.

 Die dritte Station befasste sich mit modernen Technologien, da die Badgestaltung am Tablet präsentiert wurde. Die digitale Planung von Badezimmern ist heute ein bedeutender Bestandteil des SHK Installateur-Berufs, und die Teilnehmer erhielten einen Einblick in die innovativen Möglichkeiten, die diese Technologie bietet.

Die letzten beiden Stunden der Veranstaltung waren geprägt von einer Aufräumaktion mit Vorurteilen über den Beruf des SHK Installateurs. Frau Thiemann und die Vertreter der unterstützenden Firmen beantworteten offene Fragen, klärten Missverständnisse und zeigten auf, dass der Beruf vielfältiger und interessanter ist, als es oft angenommen wird. Eine Abfrage nach Praktikumswünschen wurde gestartet, um den Teilnehmern die Möglichkeit zu bieten, ihre neu gewonnenen Einblicke direkt in der Praxis zu vertiefen.

Insgesamt zeigten sich alle Teilnehmer und Beteiligten äußerst zufrieden mit dem Verlauf des Tages. Die Live-Stunde bot nicht nur informative Einblicke in den Beruf des SHK Installateurs, sondern ermöglichte auch eine praktische Erfahrung, die durch die interaktiven Stationen und den offenen Austausch positiv abgerundet wurde. Der Spaßfaktor kam dabei nicht zu kurz, und die gelungene Veranstaltung trägt sicherlich dazu bei, das Interesse an diesem wichtigen Handwerksberuf zu wecken.


Die Faszination des Lungenmodellbaus: Einblicke in die Welt der Atmungsorgane

Der Biologieunterricht in der 8. Klasse an der WPK (Wahlpflichtkurs) "Gesund leben" hat einen aufregenden und lehrreichen Schwerpunkt erreicht: den Bau eines detailgetreuen Modells der Lunge. Diese kreative Herangehensweise ermöglicht den Schülern nicht nur ein besseres Verständnis für die Anatomie der Atmungsorgane, sondern fördert auch ihre handwerklichen Fähigkeiten.


Zu Besuch in der St. Ludgeri-Kirche

Artikel & Fotos: M. Heumann

Der Unterrichtsgang unserer Religionskurse Jg. 6 zur St. Ludgeri-Kirche fand kurz vor Weihnachten am 20.12.23 statt. 

Vor Kurzem hat die Lerngruppe bereits die evangelische St. Marienberg-Kirche begeistert besucht. 

Da unser Thema zunächst "Evangelisch/Katholisch" im Religionsunterricht war, waren die Schüler*innen sehr interessiert, auch eine katholische Kirche, die St. Ludgeri-Kirche, kennenzulernen. 

Der katholische Beichtstuhl war für die Schüler*innen ganz neu und beeindruckend. Sie durften sich hineinsetzen und konnten testen, dass man nur die Umrisse eines Menschen in der Kabine sieht und Gespräche nicht belauschen kann (Anonymität). Zudem ging stets eine kleine Lampe an, sobald der Beichtstuhl besetzt war. Dort können die Katholiken noch heute dem Priester ihre Sorgen beichten.

Ein Schüler hat für Heiterkeit gesorgt: Er hat gefragt, ob er am Ende wirklich beichten dürfe. 

Generell haben sehr viele Lernende sinnvolle Fragen aus Kinderaugen gestellt, z.B.: „Wer erbt die Kirche eigentlich? Wem gehört die Kirche?" etc.

Des Weiteren ist die Heiligenverehrung besonders in katholischen Kirchen auffällig (z.B. Marienverehrung).

Zudem ist das Weihwasserbecken am Eingang, das die Schüler*innen aus dem Unterricht kannten, nur in katholischen Kirchen zu finden. Die Kinder fanden es spannend, sich zu "bekreuzigen", d.h. die Finger ins Weihwasserbecken tunken und dann ein geistiges Kreuz vor sich in der Luft zeichnen.

Auf den typisch katholischen Kniebänken lernten die Kinder, dass diese nicht für die Füße, sondern zum Knien beim Gebet gedacht sind.

Sowohl in evangelischen als auch in katholischen Kirchen gab es für die Kinder gemeinsam das Taufbecken, den Altar sowie das Kreuz Jesu zu betrachten. Im Hintergrund war ein buntes Fenster der Hingucker.

Am Ende sorgte die Orgel für ein Highlight: Ein Schüler, der privat Klavier spielt, durfte etwas auf der Orgel vorführen. Dies stellte einen schönen Abschluss für alle Beteiligten dar. 

Zusammenfassend kann hinsichtlich der Kirchenbesuche Folgendes gesagt werden: Wir, die Religionslehrerinnen Fr. Ohlrogge, Fr. Heumann und unsere Schulsozialarbeiterin Frau Leiß, bedanken uns bei beiden Kirchen und ihren Führungspersonen, den Pfarrern Herrn T. Jung (St. Ludgeri) und Herrn M. Pyrek (St. Marienberg), für die Offenheit und Zusammenarbeit mit der Lademann-Realschule. Immer wieder gern! 


Schulgarten: Zimmerpflanzenprojekt

Die Schulgartengruppe plante ursprünglich, alle Schulpflanzen umzupflanzen, aber winterliche Temperaturen verhinderten dies durch gefrorene Blumenerde. Kurzerhand wurde der Unterricht umgeplant, und die Pflanzen wurden zu Forschungsobjekten.

Die Schülerinnen und Schüler erkundeten die Zimmerpflanzen, erstellten Steckbriefe und erforschten deren Pflegebedürfnisse. Die resultierenden Steckbriefe boten einen Überblick über die Pflanzenvielfalt und schärften die Recherche- und Präsentationsfähigkeiten der Kinder.

Höhepunkt des Projekts war die Untersuchung der Pflanzenblätter unter dem Mikroskop. Die Schüler erlebten die faszinierende Welt der Pflanzenanatomie und entdeckten Details, die dem bloßen Auge entgehen. Was als einfache Umpflanzaktion geplant war, entwickelte sich zu einem lebendigen Lernabenteuer, das die Freude am Entdecken und Forschen weckte.


Theaterzauber und Weihnachtsmarkt für den Jahrgang 5

In der Vorweihnachtszeit erlebte der Jahrgang 5 einen traumhaften Wandertag in Magdeburg. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, das Theaterstück "Das Schlossgespenst von Magdeburg" zu erleben, und waren von der Aufführung begeistert.

Das Theaterstück entführte die Kinder in eine Welt voller Spannung und Magie, und die Schüler genossen die Vorstellung. Die schauspielerische Darbietung des Ensembles begeisterte die jungen Zuschauer und trug zu einem unvergesslichen Erlebnis bei.

Nach dem Theaterbesuch durften die Kinder die Atmosphäre des Magdeburger Weihnachtsmarkts erleben. Zwischen festlich geschmückten Ständen und dem Duft von Lebkuchen genossen die Schülerinnen und Schüler die vorweihnachtliche Stimmung. 


Erfolgreicher Vorlesewettbewerb: Talentierte Schülerinnen und Schüler räumen ab

Ein aufregender Vorlesewettbewerb fand kürzlich an unserer Schule statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 ihr Lesetalent unter Beweis stellen konnten. Die Spannung war groß, und die Teilnehmer lieferten sich einen packenden Wettstreit um die besten Leseleistungen.

Klasse 5
In der Klasse 5 zeigte Leonie aus der 5b, dass sie die Lesekrone mehr als verdient hat. Mit beeindruckenden 125 Punkten sicherte sie sich den ersten Platz und bewies nicht nur ihre schnelle Lesefähigkeit, sondern auch ihr Verständnis für den Inhalt. Den zweiten Platz belegte Ketzia aus der Klasse 5c, die mit 122 Punkten nur knapp hinter Leonie lag. Auf dem dritten Platz landete Asaad aus der 5a mit respektablen 81 Punkten.

Klasse 6
Die Klasse 6 war ebenfalls voller Lesetalent, und die Wettbewerbsstimmung erreichte ihren Höhepunkt. Amelie aus der 6d überzeugte die Jury mit herausragenden 136 Punkten und sicherte sich verdient den ersten Platz. Sie darf zum Stadtausscheid. Tyler aus der 6c erreichte mit 120 Punkten den zweiten Platz, während Lilly aus der 6a mit 88 Punkten den dritten Platz belegte. Den vierten Platz sicherte sich Eric aus der 6d mit 66 Punkten.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten insgesamt eine beeindruckende Vorstellung, und die Teilnehmer haben bewiesen, dass sie nicht nur mit Begeisterung lesen, sondern auch die Texte aufmerksam erfassen können.



Schulabschluss- und dann?

Ein Artikel von Merle aus der Klasse 10c

In Bezug auf diese Frage haben wir, der 10. Jahrgang der Lademann Realschule, viele neue Eindrücke und Informationen erhalten.

Am 19.09.23 waren wir auf der Berufsmesse "Bosom" in Schickelsheim. Dort erwarteten uns viele Betriebe und Unternehmen aus der Region Ostfahlen. Mit Fragebögen und Bewerbungen für die Betriebe machten wir uns in kleinen Gruppen auf die Suche nach Berufen.

Von der Bundeswehr, dem Zollamt, der Handels- und Landwirtschaftskammer bis hin zu Pflege, Technik und dem Kraftwerk Buschhaus gab es eine Vielzahl an Berufen. Überall durften wir etwas ausprobieren, Fragen stellen und spannende Informationen sammeln. Viele von uns reichten auch Bewerbungen ein oder vereinbarten Termine für verschiedene Praktika in den Ferien mit den Unternehmen.

Ungefähr drei Stunden erkundeten wir das Messegelände. Es machte Spaß, alleine herumzulaufen, da wir selbst entscheiden konnten, wohin wir gehen und wie lange wir bleiben wollten. Wir sollten mindestens drei Infokarten, die von der Schule gestellt wurden, ausfüllen.

Schüler aus verschiedenen Schulen rund um Helmstedt waren überall, weshalb es teilweise etwas chaotisch war und man sich seinen Weg zu den Standorten der Unternehmen erkämpfen musste. Doch am Ende gelang es uns allen, unsere Bewerbungen und Fragebögen abzugeben. Viele von uns hatten einige Berufe gefunden, die ihnen gut gefielen und auf die sie sich noch bewerben wollten.

Und diejenigen, die Bewerbungen eingereicht hatten, freuten sich auf die Antworten der Unternehmen.


Begegnung im Schulgarten: Eine Prachtlibelle auf Tuchfühlung

Adriano erlebte kürzlich ein faszinierendes Naturerlebnis, das ihn noch lange in Erstaunen versetzen wird. Während des Unterrichts im Schulgarten wurde er unerwartet Zeuge einer besonderen Begegnung mit der Natur: einer Prachtlibelle.

Die bunte Libelle ließ sich plötzlich auf seiner Hand nieder und verharrte dort für eine beeindruckende Zeit von ganzen zehn Minuten, bevor sie schließlich davonflog. Für Adriano war es eine Gelegenheit, ein derart schönes und zartes Insekt aus nächster Nähe zu betrachten.


Sezieren von Schweineaugen im Jahrgang 8: Ein lehrreicher Blick auf die Anatomie

Das Sezieren von Schweineaugen ermöglicht Schülern, die Anatomie des Auges besser zu verstehen. Dabei lernen sie nicht nur die Struktur des Auges, sondern entwickeln auch wissenschaftliche und praktische Fähigkeiten.

•         Anatomie: Schüler erkunden die verschiedenen Teile des Auges und verstehen seine Funktionsweise.

•          Feinmotorik: Das Sezieren erfordert präzise Handbewegungen, was die Feinmotorik verbessert.

•          Wissenschaftliches Denken: Schüler lernen wissenschaftliche Methoden, Datenanalyse und Schlussfolgerungen.

•          Teamarbeit: Oft in Gruppen durchgeführt, fördert es Teamarbeit und Kommunikation.

•          Neugier: Es weckt wissenschaftliche Neugier und kritisches Denken.

•          Ethik: Es eröffnet Diskussionen über Tierversuche und den respektvollen Umgang mit Tieren.

Das Sezieren von Schweineaugen bietet eine ganzheitliche Lernerfahrung und fördert sowohl Wissen als auch praktische Fähigkeiten in den Naturwissenschaften.


BONI - Berufsorientierung

von Freeda und Merle

Unsere Klasse, die 10c, hat vom 22.09 bis zum 24.09 eine Projektwoche absolviert, in der uns erklärt wurde, was auf uns bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz zukommt. Dabei haben wir über die verschiedenen Arten der Kommunikation, zum Beispiel das Telefonieren, gesprochen, über das Assessment Center und das Vorstellen einer Firma.

Kommunikation und Telefonieren 
Am ersten Tag haben wir uns hauptsächlich darüber unterhalten, wie man sich am Telefon verhält, wie man das Gespräch beginnt und wie man ein Gespräch führt. Zum Beispiel wurde uns erzählt, dass man beim Telefonieren lächeln sollte, da sich das auf die Stimme positiv auswirkt.

Assessment Center 
Am zweiten Tag haben wir uns erst mal darüber unterhalten, was das Assessment Center überhaupt ist. Das Wort stammt aus dem Englischen und bedeutet „Auswahlverfahren“. Das Assessment-Center ist eine Art Test, der von großen Firmen durchgeführt wird, um den perfekten Kandidaten für eine Stelle zu finden. Da werden dann Dinge wie Allgemeinwissen, Teamwork, das Sortieren von E-Mails, Einzelarbeit und Vieles mehr getestet. Auch auf motorische Fähigkeiten, wie das Bauen einer Murmelbahn mit bestimmten Materialien, wie Papier und Klebstoff wird geschaut. Die Mumelbahn sollte zum Schluss dann auch funktionieren.

Unternehmen zu Besuch 
Am letzten Tag kam das Unternehmen „eew“ zu uns und hat sich vorgestellt. Ein Auszubildender und eine Frau aus der Personalabteilung besuchten uns und haben uns die Firma vorgestellt. Sie erklärten uns, seit wann es die Firma gibt und was sie macht. Dazu sollten wir dann auch noch Fragen stellen, die wir uns vorher aufgeschrieben haben. Außerdem haben wir auch noch Vorstellungsspiele gemacht. Dazu hat jeder einen Zettel mit Hilfsfragen bekommen. Die sollte man sich gegenseitig stellen und auch beantworten, so, als wären wir in einem richtigen Vorstellungsgespräch.

Fazit 
Insgesamt fanden wir die Woche recht interessant, auch wenn es in einigen Phasen eher Wiederholung war. Allerdings waren die Tage auch hilfreich und es hat unserer Klasse geholfen, sich besser auf spätere Bewerbungen vorzubereiten.

Am meisten hat uns das Murmelbahn bauen gefallen und jeder hatte es zum Schluss geschafft.


Ein neues Kapitel beginnt: Die Einschulung in die 5. Klasse der Lademann-Realschule

Die Lademann-Realschule hat wieder ihre Türen geöffnet, um eine neue Generation von Schülern in ihre Gemeinschaft aufzunehmen. 

In diesem Schuljahr gibt es drei 5. Klassen, jede unter der Leitung einer Klassenlehrerin. Die 5a wird von Frau Piniakowski geführt, die 5b von Frau Pakendorf und die 5c von Frau Gegenwarth. Jede Klasse hat ihre einzigartigen Persönlichkeiten, aber sie alle teilen die aufregende Erfahrung, die Realschulzeit zu beginnen.

Die ersten Wochen nach der Einschulung sind bereits vergangen, und die Schüler haben erfolgreich das Einleben in ihre neue Umgebung gemeistert. Sie haben sich mit dem Schulgebäude und den Klassenzimmern vertraut gemacht, neue Freundschaften geschlossen und sich an den Schulalltag gewöhnt. Die anfängliche Aufregung und Nervosität weichen nun der Vorfreude auf das, was noch kommen wird.

Die Schulzeit an der Lademann-Realschule wird oft als eine Schifffahrt beschrieben, auf der die Schüler wertvolle Bildung und lebenswichtige Fähigkeiten erlernen. Die Lehrer und Lehrerinnen sind wie erfahrene Matrosen, die die Schüler auf dieser Reise begleiten und ihnen helfen, ihre individuellen Ziele zu erreichen. Die Schulleitung, vertreten durch Frau Conradi, steht als Kapitän an der Spitze des Schiffes und lenkt es sicher durch die stürmischen Gewässer der Bildung.

Wir wünschen den Schülern der 5. Klassen an der Lademann-Realschule eine aufregende und lehrreiche Schulzeit. Möge diese Reise sie zu wissbegierigen Entdeckern und erfolgreichen Abenteurern machen, die bereit sind, die Welt zu erobern.


Lademann-Realschule

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38350 Helmstedt
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Aktuelle Termine


DatumTerminanlass
21.02.Vortrag "Entspannt lernen von zu Hause"
26.02. Elternabend Oskar-Kämmer-Schule 
(Jg. 8)
27.&28.02.mdl. Prüfung Englisch (Jg. 8)
28.02.Projekttag "Theater"
(Jg. 6)
04.03.Verlegung eines Stolpersteines
Schnupperunterricht &
Infoelternabend Jg. 4
11.03.Schulvorstandssitzung
12.&13.03.mdl. Prüfungen Englisch (Jg. 10)
15.03.Lademann-Cup
18.03.-01.04Osterferien