Sanitätsdienst

Auch in der Schule können kleine und große Unfälle passieren. Und damit möglichst schnell geholfen werden kann, gibt es an unserer Schule die Schulsanitäter, die sofort zur Stelle sind: während des Unterrichts, in den Pausen und natürlich auch bei Sportveranstaltungen. Sie leisten Erste Hilfe und rufen – wenn nötig – den Rettungsdienst. Aber auch bei alltäglichen Verletzungen wie Schürfwunden, Prellungen und Bauchschmerzen wissen die Schulsanitäter, was zu tun ist.

Damit die Schülerinnen und Schüler professionell Hilfe leisten können, werden sie in Erste Hilfe ausgebildet. Doch damit endet die Ausbildung nicht. Regelmäßig finden Fortbildungen und Auffrischungskurse statt. So ist sichergestellt, dass die Schulsanitäter richtig und schnell helfen können.

Der Schulsanitätsdienst besteht seit Mai 2005 an unserer Schule. Teilnehmen können alle interessierten Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse.

 

NEUIGKEITEN VOM SCHULSANITÄTSDIENST

Ende September nahmen Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs unserer
Schule an einem Erste-Hilfe-Kurs unter der Leitung von Frau Grötzner (DRK
Helmstedt) teil.
Aufmerksam folgten sie den Ausführungen der Ausbilderin und absolvierten den
Praxisteil sehr motiviert.
Wir freuen uns, dass die Sanitäter des 10. Jahrgangs nun Unterstützung
bekommen und wünschen unseren ‚Neuen‘ viel Spaß bei ihren Einsätzen.

 

Von Herzensrettern zu Lebensrettern

Im September nahmen unsere 7. Klassen an einer Schulung zur Herz-Lungen-Wiederbelebung teil. Frau Grötzner vom DRK Helmstedt vermittelte grundlegende praktische Maßnahmen, um eine Wiederbelebung spontan und beherzt ganz einfach nur mit Drücken durchzuführen.

Es ist uns wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler dazu zu befähigen, denn bei allen lebensbedrohlichen Notfällen zählt jede Sekunde. Wir möchten, dass es auch in Deutschland zur Selbstverständlichkeit wird, so schnell wie möglich mit der Wiederbelebung zu beginnen und Leben zu retten.