Gesund Leben Lernen: Lademann-Realschule startet mit neuem Gesundheitsprogramm

Seit diesem Schuljahr nimmt die Lademann-Realschule am niedersächsischen Gesundheitsmanagementprogramm „Gesund Leben Lernen (GLL)“ teil. Dieses Programm wird unsere Schule in den kommenden zwei Jahren intensiv begleiten. „Gesund Leben Lernen“ ist eine Kooperation zwischen den gesetzlichen Krankenkassen und der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen, unter der Leitung des niedersächsischen Kultusministeriums. Ziel des Programms ist es, die Schule als „Lern- und Arbeitsort“ dauerhaft zu einer gesunden Lebenswelt für Schüler*innen und Lehrkräfte zu entwickeln.

Um konkrete Ansätze und Ideen zu erarbeiten, werden uns die Gesundheitsmanagerinnen Silke Kamphenkel und Kristin Freydank von der IKK classic in Helmstedt begleiten und unterstützen. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit Schüler*innen, Lehrkräften und dem pädagogischen Personal ins Gespräch zu kommen, um Ideen zu sammeln und abgestimmte Aktivitäten zu entwickeln, die unser Schulklima nachhaltig fördern.

Der Startschuss für das Programm fiel am 3. September 2024 mit einer Auftaktveranstaltung in Hannover. Dabei wurden zahlreiche Netzwerke und Möglichkeiten vorgestellt, um Gesundheitsförderung in Schulen gezielt voranzubringen. Die Lademann-Realschule durfte sich dabei als neue Teilnehmerin im Programm präsentieren. Wir freuen uns auf die kommenden Schritte und auf eine gesunde und aktive Schulentwicklung für alle!